Die Audio-Zukunft ist (H)Ybrid

Hörer wollen sowohl kuratierte Live-Inhalte als auch personalisierte on-demand Inhalte – vereint im Yourcast, realisiert in der europäischen Audio-Plattform YBRID®

Vorteile von YBRID für Hörer

Immer mehr Hörer wenden sich nicht-linearen Audio-Formaten zu. Die Reichweiten, die sich mit on-demand-Inhalten erzielen lassen, wachsen rasant – oft zu Ungunsten des klassischen Live-Streams, den wir Radio nennen. YBRID® bietet den Konsument*innen beides: den persönlichen Yourcast, bestehend aus Live- und on-demand-Inhalten. Dem Content-Anbieter wiederum bietet YBRID® mindestens eine Zukunftssicherung, nicht selten sogar eine Vergrößerung seiner Reichweite und Relevanz.

Jeder der swapt, hört weiter
Mit der Swap-Taste springen Hörende zum nächsten Titel aus dem vom Sender zusammengestellten Musikpool. Mit dieser kleinen aber bedeutsamen Funktion entscheidet jeder selbst, wie linear/kuratiert oder on-demand/individuell er hören will – ohne dem Sender untreu zu werden.
Personalisierung? Kein Problem!
Jeder YBRID® Audio Stream ist personalisierbar. Nutzende können sich aus verschiedenen Inhaltskategorien ihr persönliches Programm konfigurieren. So wird das Angebot für das Individuum relevanter und häufiger genutzt.
Dein persönlicher Musikmix
Hörende können aus mehreren Musikstilen wählen oder diese gewichten. Das System kreiert aus diesen Präferenzen automatisch einen persönlichen Musikmix.
Speicher deine Lieblingssongs!
Über eine Favoriten-Funktion können sich Hörer eine persönliche Musiksammlung aufbauen und jederzeit wieder anhören. Mit diesem Feature lassen sich Bindung und Aufmerksamkeit für Ihre Audio-Marke erhöhen, weil sie nun in einer neuen Nutzungs-Situation relevant wird: dem „Musikhören“ vs. bisher nur dem „Radiohören“.
Breaking News, die wirklich unterbrechen
Wann immer ein Ereignis passiert, wird das Live-Programm mit dieser Nachricht unterbrochen – und das individuell konfigurierbar, wie es bei einem Yourcast typisch ist. So können sich z. B. auch Unterhaltungs-affine Nutzende darauf verlassen, informiert zu werden, wenn etwas wichtiges passiert und müssen ihr Programm nicht verlassen.
Nichts verpassen dank Timeshift
Mit YBRID® kann man beliebig im Programm zurückspringen – seien es 15 Sekunden, wenn man mal etwas nicht verstanden hat oder zum Anfang des aktuellen Titels, der Sendung, der Sendung davor…
Kompatibel für Hands-Free, In-Car & Voice
Weil YBRID® ja sowieso schon komplett digital und interaktiv aufgebaut ist, können Sie Ihre Hörinhalte damit perfekt im Auto und auf einem Smart Speaker zur Geltung bringen. Der Yourcast lässt sich mit Sprachbefehlen steuern, was für immer mehr Hörende die Voraussetzung ist, ein Audioangebot überhaupt in Anspruch zu nehmen.
Verlinkung & Cross-Promotion im Stream
Zum momentan laufenden Audioinhalt werden Verlinkungen zu anderen Medien angeboten. Dies können Cover Artworks, Videos, Links zu Websites und vieles mehr sein. Dies lässt sich hervorragend für die Monetarisierung einsetzen. Bisher bekannte Werbeformate werden durch Verlinkung wertvoller und innovate Formate wie Audio Sync Banner oder Companion Ads werden möglich.
SWR3 Logo

„SWR3-Fans können nun ihr Lieblingsradio in einer neuen Dimension erleben. Mit der neuen SWR3-App bringen wir und unsere Partner eine bahnbrechende Innovation auf den europäischen Radio-App-Markt, die die Vorteile des klassischen Radios mit der Flexibilität eines Streaming-Dienstes verbindet.“

Thomas Jung, SWR3
Thomas Jung
Leiter der SWR3 Popunit

Endlich gute Geschäfte mit Audio machen.

Mit den Audio-Marketing-Tools von YBRID® schaffen Sie ein wertvolleres Portfolio für Ihre Werbekunden und erweitern gleichzeitig ihr Publikum. Wir als Technik-Dienstleister bleiben dabei stets im Hintergrund.

Audio Advertising Services
Monetarisieren Sie Ihre Audio-Inhalte mit modernen Werbeformaten wie Pre-Stream, In-Stream, Overlay oder Audio Sync Banner. Unsere Berater wissen, welche für Sie am besten funktionieren werden und wie man mit Programmatic Audio effizient die Reichweite erhöht. Bei der Wahl des Vermarkters und Adservers haben Sie übrigens freie Wahl – externe Marketing-Dienstleistungen (z. B. DMP) können über Schnittstellen angebunden werden.
Regionalisierung & Targeting
Mit YBRID® können Sie unterschiedliche Inhalte an verschiedene Hörer aussteuern. Damit ist u. a. eine Regionalisierung Ihres Audio-Angebots möglich, die weit genauer ist, als dies über den Rundfunk möglich wäre. Je nach dem ob Ihr Content im Auto, auf einem Smartphone, einem Smartspeaker oder – auch das gibt es noch – einem (IP-)Radio wiedergegeben wird, lassen sich mit Targeting verschiedene Hör-Situationen daraus folgern und die Inhalte entsprechend optimieren.
Listung & Bekanntmachung
Wir stehen in direkten Kontakt zu Audio-Aggregatoren wie Radio.de, Tunein.com uvm. Mit den YBRID® Aggregation Services ist sichergestellt, dass Ihr Sender korrekt in den verschiedensten relevanten Endgeräten und Portalen gelistet ist. Die zu übermittelnden Daten werden automatisch an die verschiedensten Anforderungen angepasst, so dass Sie überall „Gehör finden“.
Reporting & Analytics
YBRID®-Kunden erhalten ihr eigenes Dashboard mit Auswertungen der Nutzung ihres Programmes. Diese geben Auskunft über die geografische Herkunft der Hörer, die benutzten Geräte-Typen, Session-Längen, verwendete Aggregatoren und Audio-Portale, die obligatorischen “Megaminutes” (Millionen Hörminuten) und einiges mehr. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich das Audioangebot weiter optimieren.
Tagging & Metadata
Im Hintergrund eines jeden “Yourcast” werden die Audio-Inhalte in sogenannten “Audio Bits” abgespeichert, die wiederum für die intelligente Aussteuerung kategorisiert und verschlagwortet werden. Eine künstliche Intelligenz übernimmt hierbei automatisch Bewertungen wie Beats-per-minute oder das Genre eines Stücks. Aber selbstverständlich verarbeiten wir auch die von Ihren IT-System bereitgestellten Daten.